Stark! Weibliche Lebenswelten in den Leipziger Musikmuseen

Datum: 31.05.2024

Haus: Außerhalb

Veranstaltungstyp: Ausstellungseröffnung

Feierliche Eröffnung des Themenjahres »Stark! Weibliche Lebenswelten in den Leipziger Musikmuseen« im Mendelssohn-Haus Leipzig.

Die Präsentation der neuen Sonderausstellung »Die unbekannte Schöne. Cécile Mendelssohn Bartholdy« ist der willkommene Anlass, um das gemeinsame Jahresprogramm des Themenjahres vorzustellen. Die Leipziger Musikmuseen haben in Ausstellungen, Führungen, Konzerten, Podiumsgesprächen und Workshops ein vielfältiges Programm zusammengestellt, dass in den kommenden Monaten, verschiedene Facetten weiblicher Lebensentwürfe beleuchtet. Nach der Eröffnung und Empfang lädt das Schumann-Haus um 19.30 Uhr zum themenbezogenen Konzert.

Die Veranstaltungen des Mendelssohn-Hauses, Bach-Museums, Schumann-Hauses, der Grieg-Begegnungsstätte, des Musikinstrumentenmuseums und des Stadtgeschichtlichen Museums finden mit freundlicher Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Sparkasse Leipzig statt.

Einlass ab 16.30 Uhr

Eintritt ist kostenfrei